Workshop Tools

Zur Planung und Durchführung eines gelungenen Workshops müssen verschiedene Aspekte beachtet und Arbeitsschritte durchgeführt werden.

Im Folgenden stellen wir Ihnen Tools für einen allgemeinen Planungsprozess für Workshops vor sowie für die Durchführung von Design Thinking Workshops. Die Tools dienen dabei in erster Linie zur Durchführung von Online-Workshops oder zur Nutzung in hybriden Arbeitssituationen.

In der folgenden Graphik ist ein Überblick dieses Workshop Planungsprozesses dargestellt. Auf den Unterseiten werden Ihnen hilfreiche Tools für den jeweiligen Prozessschritt vorgestellt.

 

Überschrift Planung als erstes Element im Workshop Prozess. Mit Pfeil nach rechts.
2. Überschrift Durchführung mit Pfeil nach rechts.

Inhaltsverzeichnis

 

Der Prozess beginnt mit der allgemeinen Planung des Konzepts des Workshops. Was sind die Ziele und wann und wo soll der Workshop stattfinden. Anschließend muss der Ablauf des Workshops und Zeitplan geplant werden. Der Workshop an sich sollte mit einer Einführung beginnen, wobei dem Teilnehmer relevante Informationen zum Workshop mitgeteilt werden. Um die Stimmung anschließend aufzulockern wird eine Vorstellung bzw. ein Ice Breaker im Anschluss empfohlen. Danach sind die eigentlichen Inhalte des Workshops an der Reihe. Für eine spannende Gestaltung des Workshops stellen wir Ihnen in diesem Punkt einige hilfreiche Tools und Materialien vor. Diese Tools sollen eine kollaborative Arbeit unter den Teilnehmern ermöglichen, so dass diese den Workshop auch aktiv mitgehalten können. Zum Abschluss sollte der Workshop noch einmal zusammengefasst und ein Feedback eingeholt werden. Damit die Ergebnisse des Workshops nicht verloren gehen ist eine Nachbereitung erforderlich, bei der die Ergebnisse beispielsweise gesichert, verteilt oder reflektiert werden.

Um nun einen größtmöglichen Nutzen aus einem Workshop zu ziehen, sollten die Erkenntnisse des Workshops in den Alltag oder weitere Aktivitäten in einem Entwicklungsprozess integriert werden.