Marshmallow Challenge

Das Experiment, indem ein Ei aus großer Höhe fallengelassen wird, um zu schauen, ob es „überlebt“ hat, kennen wahrscheinlich viele. Aber kenne Sie auch die Marshmallow-Challenge? 

Bei der Marshmallow Challenge geht es grundsätzlich darum, in einer vorgegebenen Zeit aus bereitgelegten Materialien einen möglichst hohen Turm zu bauen. Tom Wujec erklärt die Challeng in seinem Ted Talk The Marshmallow Challenge Tom Wujec

Die Challenge ist gerade zu Beginn eines Workshops (beispielsweise ein Design Thinking Workshop) eine gute Übung, um agiles Arbeiten und schnelles Prototypen zu veranschaulichen. Zudem haben die Teams die Möglichkeit, die Zusammenarbeit im Team zu testen und zu verbessern. Mit dem Verständnis dieser Kompetenzen ermöglichen Sie eine innovative Zusammenarbeit. 

 

Je Team benötigen Sie als Materialien: 

  • 20 Spaghetti

  • 1 Marshmallow

  • 1 Meter Klebeband

  • 1 Meter Schnur

Außerdem benötigen Sie: 

  • Einen Zollstock,

  • einen Timer, der für alle sichtbar die verbleibende Zeit anzeigt (Zusatzvorschlag: 18 Minuten lange Playlist abspielen)

  • und optional, Preise für die Sieger (z. B. Überraschungseier)

Teamgröße: 3-6 Personen

Dauer: 30-45 Minuten

Reine Bauzeit: 18 Minuten

 

 

Ziel: Den höchsten Turm zu bauen. Die Turm-Konstruktion darf nicht am Tisch angeklebt oder festgehalten werden.

Bedingung: Das Marshmallow muss ganz oben eingebaut werden. 

Durchführung

  1. Legen Sie im Vorfeld die benötigten Materialien je Team bereit.

  2. Teilen Sie die Gruppe in kleinere Teams von 3-6 Personen ein.

  3. Erklären Sie die Regeln und das Ziel der Challenge und vergewissern Sie sich, dass sie von allen verstanden wurden.

    1.  Die Teams haben 18 Minuten Zeit, den größten, freistehenden Turm zu bauen. 

    2. Besonderheit: Das Marshmallo muss ganz oben auf dem Turm verbaut werden. Er darf nicht mutwillig zerstört, versteckt oder aufgegessen werden!

    3.  Die anderen Materialien dürfen dabei frei genutzt werden. Das bedeutet, es muss nicht das ganze Material aufgebraucht werden und die Materialien dürfen zerrissen und zerbrochen werden.

  4. Beginnen Sie die Challenge, indem Sie den 18 Minuten Timer starten

  5. Beobachten Sie währenddessen die Teams, machen Sie sich ggf. Notizen und kommentieren Sie die Fortschritte der einzelnen Teams (subtiles Loben bei bemerkenswertem Fortschritte und aufbauen von gesunden Wettbewerb, indem Sie die Teams einladen, einen Blick auf die Arbeit der anderen zu werfen). Geben Sie zudem zwischendrin die verbleibende Zeit durch.  

  6. Nach Ablauf der 18 Minuten messen Sie die freistehenden und stabilen Konstruktionen, ermitteln Sie den höchsten Turm und küren Sie das Gewinnerteam. 

  7. Erarbeiten Sie mit den Teams, wo es Schwierigkeiten gab und was gut funktioniert hat. Fassen Sie abschließend den Sinn dieser Challenge noch einmal zusammen.

Erstaunlich ist, dass Kinder bei dieser Herausforderung oft größere und faszinierendere Ergebnisse erzielen als Erwachsene. Kinder neigen dazu, mehr Zeit mit Spielen und Ausprobieren zu verbringen. Mittels diesem wiederholenden Prototyping kommen Sie so an ihr Ziel. Erwachsene dagegen planen und konstruieren die meiste Zeit. Durch die Marshmallow-Challeng wird die Wichtigkeit des Prototypings und des iterativen Vorgehens hervorgehoben, was die Vorteile der agilen Arbeitsweise verdeutlicht. Feedback kann schnell eingeholt werden, wodurch eine Idee ständig weiterentwickelt und verbessert wird. 

Die Marshmallow-Challeng zeigt außerdem die Zusammenarbeit im Team auf und fördert die Selbstorganisation. Dabei ist es wichtig, die richtige Mischung von Kompetenzen im Team zu erkennen und sie gezielt einzusetzen. 

Die Marshmallow-Challenge hilft zudem, versteckte Annahmen eines Projekts aufzudecken. Eine häufige Annahme zu Beginn der Herausforderung ist, dass Marshmallows leicht genug sind, um von Spaghetti-Stäbchen getragen zu werden. Sobald man jedoch anfängt, lässt sich feststellen, dass sie gar nicht so leicht sind. Die Herausforderung unterstreicht die Notwendigkeit, sich der Annahmen in einem Projekt bewusst zu sein - die Kosten des Produkts, die Kundenpräferenzen, die Dauer des Projekts - und sie so früh und so häufig wie möglich zu testen. Das ist der Mechanismus, der Innovation antreibt.

Eine ausführlichere Anleitung finden Sie unter: How to Run the Marshmallow Challenge

Variante

Die Challenge kann auch in zwei Phasen je 9 Minuten durchgeführt werden. Nach den ersten 9 Minuten wird den Teams 3 Minuten Zeit für eine Retrospektive gegeben. Danach geht es mit neuem Material weiter. Dazu wird das Material aufgefüllt, bis bei allen Teams das zu Beginn bereitgelegte Material wieder vollständig vorliegt. 

Quellen und weitere Informationen